Bauberatung in Hessen

Energieeffezient bauen

In den Bauberatungen sind wir oft sehr erschrocken, dass Bauinteressenten nichts über die energetischen Anforderungen an einen Neubau wissen, obwohl sie schon verschiedene Beratungsgespräche bei Hausanbietern hatten. Die meisten Hausanbieter offerieren war gern die Effizienzhäuser der KfW, jedoch scheint diese Art der Beratung eher darauf ausgerichtet zu sein, möglichst viel Haustechnik zu verkaufen. Offenbar ist es wohl ziemlich einfach zu erklären, dass der Bau eines KfW-Effizienzhauses mehr Investitionen in zusätzliche Maßnahmen erfordert und so akzeptieren viele Bauinteressenten auch die zum Teil erheblichen Mehrkosten. Unseres Erachtens sollte jeder Bauinteressent die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) zumindest ansatzweise kennen. Schließlich erhalten Bauwillige nur dann eine Baugenehmigung, wenn sie die Vorgaben der EnEV 2014 erfüllen. Die Verschärfung der energetischen Anforderungen beim Neubau zeitigt auch Auswirkungen hinsichtlich der KfW-Förderung.

Hier finden Sie alle die für den Neubau geltenden Auswirkungen der Energieeinsparverordnung 2014:

© 2019 Massivhaus-Zentrum - Hausbau in Hessen